Menü aufrufen
Oliver Hoffmann
Praxis Oliver Hoffmann Bern
sdf
Oliver Hoffmann
Oliver Hoffmann
Herr Oliver Hoffmann, geboren 1972 in Königstein/Deutschland,  - Arzt für Allgemeinmedizin - arbeitet bereits seit 2001 in der Schweiz. Tätigkeit im praktischen Jahr im Spital Grenchen (Chirurgie) sowie danach als Assistenzarzt sind das Schweizer-Paraplegiker-Zentrum in Nottwil (Innere Medizin/Rehabilitation), das Kantonsspital in Sursee (Anästhesie), die SOS-Ärzte in Zürich(Notfallmedizin), das Permanence Medical Center in Luzern (Allgemeinmedizin/Notfallmedizin), sowie die Klinik Sonnenhof in Bern, wo er zuerst als Assistenzarzt (Innere Medizin/Cardiologie, anschliessend Chirurgie (Notfallstation)) und dann ab Juni 2007 bis April 2008 als Oberarzt (Innere Medizin/Cardiologie) arbeitete. Sein besonderes Interesse  galt und gilt der Notfallmedizin und Intensivmedizin, der Schmerztherapie und der Tauchmedizin

Grund- und weiterführende Schulen besuchte er in seiner Heimatstadt Wiesbaden/Deutschland sowie u.a. mehrere Jahre in Kalifornien und Vermont/USA.  Anstelle des Wehrdienstes arbeitete er beim Deutschen Roten Kreuz  als Rettungssanitäter und Ausbilder, was letztendlich den Ausschlag dazu gab, anschließend in Frankfurt am Main Humanmedizin zu studieren.

Im März 2003 wurde ihm die Approbation zuerkannt und bereits im Mai desselben Jahres erhielt er auch die
 Schweizer Anerkennungsbescheinigung der Approbation.

Die für sein Studium vorgeschriebenen Famulaturen und Tätigkeiten im Praktischen Jahr führten rund um den Globus, so u.a. auf die Cook Inseln, nach Australien und Thailand, wo er seine Frau, Arissara Archawong-Hoffmann,  kennenlernte. Das Paar ist seit 2002 verheiratet.

Des weiteren besitzt Herr Dr. Hoffmann Diplome in der Anwendung  lebensrettender Maßnahmen als Notarzt (SGNOR), in Tauchmedizin als  Arzt für Tauchmedizin, sowie  Sachverständiger Arzt für Strahlenschutz.

aktuelle Tätigkeiten:

01.04.2008 Eröffnung der eigenen Praxis in Bern (Schwerpunkte: Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, Tauchmedzin und Schmerztherapie) Im Sommer 2010 wurde er zum Schularzt für die Schulgemeinden Köniz, Liebefeld, Wabern (Bern) gewählt

Im Juni 2011 ernannte das Strassenverkehrs und Schifffahrtsamt Herrn Hoffmann zum Vertrauensarzt.
--Weiterbildung nach erfolgter Gesetzesänderung am 01.07.2016:
-Medtraffic Stufe 1: 30.08.2016
-Medtraffic Stufe 2: 08.09.2016
-Medtraffic Stufe 3: 20.04.2017

(Untersuchungen erfolgen in der eigenen Berner Praxis und bei der SRS-Medical GmbH in Härkingen)

seit Mai 2012 - unbefristet 
DAK (Dienstarztkurs)-Instruktor bei der SGNOR (Schweizer Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin) (www.sgnor.ch/kurse)

seit 01.06.13 – 31.12.2015
Mitarbeit bei der "Regio144", Rettungsdienst Zürichsee - Oberland – Linth als Notarzt (SGNOR) (http://www.regio144.ch

seit August 2013 - unbefristet 
Ärztlicher Leiter im Nebenamt der "SRS-Medical GmbH", Härkingen (SO) (Schweizerische Rettungsschule); Notarztdienste auf diversen Events (bsp. Motorcross/Freestyle (Schweiz/Osterreich), Greenfield-Rock-Festival (Interlaken), Züri-fäscht,   Rocket Air (Thun), Night of the Jumps (Basel),   etc.); Instruktor für div. notfallmedizinische Kurse (Personalweiterbildung/Rettungsdienst   Ausbildung/Weiterbildung/Laienausbildung

Aufgaben der SRS-Medical GmbH: 
Erbringung von medizinischen und haushaltstechnischen Dienstleistungen, namentlich Notfall- und Rettungsdienste, Kranken- und Behindertentransporte, Pflege- und Betreuungsarbeiten, entsprechende Aus- und Weiterbildungskurse sowie technischer Service und Vertrieb. (www.srs-medical.ch)

ab 24.03.15
Beginn Ausbildung zum Leitenden Notarzt (LNA) 
"Grossereignis…erstes Team Vorort" (Sanitätspolizei, Bern, Notruf 144) (24.03.2015 -   26.03.2015)
http://www.cefoca-sfg.ch/fileadmin/Dateien_Anwender/Dateien/Kursausschreibung_2016.pdf  
„Umgang mit den Medien im Grossereignis (SFG-M)" (Sanitätspolizei, Bern, Notruf 144) (10.01.2017) http://www.cefoca-sfg.ch/index.php?id=172&L=1%27%22

Seit Juni 2015 regelmassige Tatigkeit auf der Insel  Villingili, Addu Atoll Maldives für mehrere Wochen im Jahr als Taucherarzt/Notarzt und Allgemeinmediziner in einer Praxis mit HBO-Kammer http://www.resortdoc.com  

08.05.17 - 12.05.17  

Sanitätsdienstliche Führung Grossereignis in der Präklinik "SFG-P, Grundkurs" http://www.cefoca-sfg.ch/uploads/media/Gegenstandskatalog-Grundkurs-Praeklinik-SFG-P.pdf  

01.07.17
Zertifikat über erfolgreich abgeschlossene Ausbildung SFG/CSAM und Erfüllung des Curriculum SFG/CSAM als LEITENDER NOTARZT (LNA)

10.10.17
Ernennung zum Lehrarzt Universität Bern (Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM)) http://www.biham.ch


ab Herbst 2017 geplant
Notfallmedizinische Fortbildungen für Laien und Profis (BLS: Basic Life Support; Ersthilfe Massnahmen bei Angehörigen von Herzpatienten; Notfälle in der Arztpraxis, (vorzugsweise innerhalb Ihrer Praxis, aber auch innerhalb unserer Räumlichkeiten möglich))

ab August 2018 Aufenthalt auf der Insel  Kandima, Dhaalu-Atoll Maldives für mehrere Wochen als Taucherarzt/Notarzt und Allgemeinmediziner in einer Praxis mit HBO-Kammer http://www.resortdoc.com  geplant


Sprachen: Deutsch/Englisch (Thai mit Dolmetscherhilfe durch meine Ehefrau und Assistentin)
News von Praxis Oliver Hoffmann
26.09.2017
Grippeimpfung 2017/18
News von Praxis Oliver Hoffmann